Dirk Steffes-tun (Geschäftsführer)

Kurzbiographie

Dirk Steffes-tun gründete die Personalberatung Balkaninvest.eu im Jahr 2008 in der Gesellschaftsform eood, vergleichbar mit einer deutschen GmbH. Zuvor war er, nach ersten beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Positionen in Brüssel / Belgien (u.a. European Office des VDMA), als politischer Berater für eine große deutsche Stiftung in Sofia tätig. Mit dem Erhalt der staatlichen Lizenz 2009 konnte die Firma Balkaninvest.eu ihre operative Tätigkeit als Personalvermittler aufnehmen.

Durch die deutsche Nationalität des Geschäftsführers lag ein Fokus auf der Suche nach Personal mit deutschen Sprachkenntnissen und ergänzende Dienstleistungen für deutsche oder am deutschsprachigen Markt interessierte Kunden nahe. Dies hat die Unternehmensentwicklung seither begleitet. Unternehmensmission ist der Transfer von Personal und Bildung zwischen Deutschland und Bulgarien.

Um dem Bedarf nach ganzheitlichen Ansätzen in der Personalberatung gerecht zu werden, baute Herr Steffes-tun neben dem Kerngeschäft Personalvermittlung ein Team für begleitende Onlinemarketing-Maßnahmen auf. Denn bereits 2009 zeichnete sich ab, dass E-Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding die Personalsuche und -bindung nachhaltig beeinflussen werden.

Dirk Steffes-tun ist Mitglied in Bulgarien größter HR-Organisationen und in zahlreichen Netzwerken in Bulgarien und Deutschland engagiert. Seit 2007 in Bulgarien lebend und mit einer Bulgarin verheiratet, konnte er über die Jahre ein umfangreiches berufliches und privates Netzwerk aufbauen und setzt dies zielführend für die Kunden der Personalberatung Balkaninvest.eu ein. Seine ausgewiesene Expertise in den deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen, insbesondere im Bereich Personalwesen und Bildung, macht ihn zu einem gefragten Experten und Interviewpartner für bulgarische und deutsche Medien.

Unser Geschäftsführer wird durch ein Team aus bulgarischen und deutschen Mitarbeitern unterstützt.
Dirk Steffes-tun M.A.

Dirk Steffes-tun M.A.

Personalberater

Was ist ein Personalberater?

Ein Personalberater ist ein Fachexperte, der Unternehmen dabei unterstützt, qualifizierte Mitarbeiter für ihre offenen Stellen zu finden. Der Personalberater arbeitet im Auftrag der Unternehmen und ist darauf spezialisiert, die richtigen Kandidaten für die jeweiligen Positionen zu identifizieren.

Die Hauptaufgabe eines Personalberaters besteht darin, den Bedarf des Unternehmens zu verstehen und dann die geeigneten Kandidaten ausfindig zu machen. Dies geschieht durch eine umfassende Recherche und Analyse des Arbeitsmarktes sowie durch den Aufbau eines Netzwerks von potenziellen Kandidaten. Der Personalberater nutzt verschiedene Rekrutierungsmethoden wie Stellenanzeigen, Datenbanken, Social-Media-Plattformen und persönliche Kontakte, um die besten Talente zu finden.

Sobald potenzielle Kandidaten identifiziert wurden, übernimmt der Personalberater die Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Bewertungstests und Referenzüberprüfungen, um die Eignung der Kandidaten zu bewerten. Der Personalberater unterstützt das Unternehmen auch bei der Verhandlung von Vertragsbedingungen und bietet Beratung und Unterstützung während des gesamten Einstellungsprozesses.

Ein Personalberater agiert als Vermittler zwischen dem Unternehmen und den Kandidaten und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Rekrutierungsprozesses. Durch seine umfassende Marktkenntnis und sein Fachwissen kann der Personalberater wertvolle Einblicke in die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die Anforderungen der Unternehmen bieten.